xxalex.gebrauchsgrafik
corporate design
die reha e.v.

Der Verein für Rehabilitation Behinderter e.V. DIE REHA – WOHNEN UND FREIZEIT hat nach zwanzig Jahren Bestehens das Anliegen, seinen Namen zu überarbeiten.
Ein labyrinthartiger Prozess begann – mit Klausurtagung, mehreren Workshops, Befragungen und Interviews mit Geschäftsleitung, Kundinnen und Kunden, Partnern, Mitarbeitern und Moderatoren. Es entstand ein prägnanter Name, der die Tradition des Vereins aufgreift: »die reha e.v.« Ein neuer Beiname zeigt die Entwicklung zum sozialen Unternehmen: »Soziale Dienste mit Kontur«.
Die Workshops waren vielgestaltig; einen bildnerischen Teil übernahm ich. In Workshoppausen schnökerten wir in Büchern, und so fand sich in einem Paul-Klee-Katalog das Bild »Die Villa R«. Das Bild rührte alle, weil es so sehr an die Zeichnungen aus unseren Workshops erinnerte. Ein idealer Ausgangspunkt für die Verständigung über ein Logo und der anschließenden Entwicklung der gesamten Geschäftsausstattung.

Auftraggeber: die reha e.v.
In Zusammenarbeit mit Silke Ihden-Rothkirch